Der Königsweg für den reifen Mann
Online-Dating über 50 ist gesellschaftsfähig geworden. Viele Menschen, die im reiferen Alter zusammengefunden haben, haben sich heute online kennengelernt. Speziell für Männer, die schon länger jung sind, dürfte es der einfachste Weg sein, Frauen kennen zu lernen. Es gibt hier offensichtlich einen deutlichen Frauenüberschuss, aber viele Männer machen gleich am Anfang üble Fehler und verspielen ihre Chancen, die eigentlich gar nicht so schlecht wären. Man(n) sollte hier ein paar grundsätzliche Dinge wissen,die richtigen Vorbereitungen treffen und ein effizientes Procedere verfolgen.
In diesem Artikel geht es ausschließlich um das Online-Dating über 50 mithilfe von Dating-Plattformen im Web. Jüngere Leute benutzen Dating-Apps wie Tinder, die eine andere Vorgehensweise erfordern und wenig Chancen bieten, wenn man nicht blendend aussieht. Als Bestager, der Dating-Plattformen benutzt, kann man seine anderen Vorzüge wesentlich besser zur Geltung bringen. Bei den Dating-Apps geht es fast nur darum, dass man auf einem Foto möglichst gut aussieht. Auf den Plattformen zählt das ganze Profil, mit dem sich wesentlich mehr Aspekte einer attraktiven männlichen Persönlichkeit herüber bringen lassen.
Im Vorfeld des Online-Dating über 50
Wenn man nördlich der 50 ist, funktioniert das Dating allgemein etwas anders als in der Jugend. Vieles, sogar das Wesentliche, ist gleich geblieben, aber es gibt einige Besonderheiten, die man beachten muss. Dazu gibt es hier aber einen eigenen Artikel.
Unabhängig vom Alter sind aber gewisse Grundvoraussetzungen unabdingbar, wenn man bei Frauen Erfolg haben will. Genau genommen ist es die pure, brachiale Männlichkeit, die Frauen anzieht. Auch wenn in den Medien sowie in Gesprächen bei Kräutertee und Haferkeksen der „Neue Mann“ propagiert wird. Aus der Diskrepanz zwischen dem, was sich Frauen vordergründig vorstellen und dem, was ihr weiblicher Instinkt tatsächlich sucht, lässt sich die aktuell extrem hohe Scheidungsrate zumindest zum Teil erklären. Näheres darüber steht in dem Blogpost über die schleichende Betaisierung, einem toxischen Mechanismus, dem ganz besonders die Partnerschaften von „Neuen Männern“ zum Opfer fallen.
Hol Dir Deine Männlichkeit zurück!
Nach einer gescheiterten Ehe wirst du daher eventuell eine gewisse Vorbereitung brauchen, bevor du dich wieder auf die Pirsch begeben kannst. Du musst wieder lernen, deine Männlichkeit zu akzeptieren, sie heraus zu lassen und sie zu leben. Man könnte auch sagen: Du musst Dich als Mann neu erfinden.

Das ist Persönlichkeitsentwicklung, denn du musst dich in Richtung einer markant männlichen und damit für Frauen attraktiven Persönlichkeit entwickeln. Das kann schwer sein, das kann einiges an Zeit, auch an Überwindung kosten – aber es ist auch ein großes Abenteuer, wenn du dich für das Online-Dating über 50 fit machen willst.
Input hierzu findest du unter anderem auch auf diesem Blog und zwar in den Artikeln, die in der Leseliste am Schluss verlinkt sind. Da ein Artikel wie dieseraus Platzgründen nur ein grober Überblick über das Thema „Online-Dating über 50“ plus ein paar allgemeinen Tipps sein kann, habe ich auch einen ausführlichen Leitfaden dazu geschrieben, den Du unter dem Titel „Online-Dating für Bestagers“ bei Amazon findest und den ich am Ende dieses Artikels verlinkt habe.
Wichtig ist, unter anderem dass du ein paar „Männerdinge“ hast, mit denen du dich sinnvoll beschäftigen kannst, also das eine oder andere Hobby. Für eine dieser Sachen solltest du sogar brennen. Das kann dein Beruf sein, dann bist du ein glücklicher Mann, weil du arbeiten darfst und nicht arbeiten musst. Meist wird es aber ein Hobby sein, eventuell auch ein Ehrenamt. Dieses Brennen für eine Sache macht einen Mann nämlich attraktiv wie sonst nur wenige Dinge.
Welche Plattform für das Online-Dating über 50?
Es gibt eine ganze Reihe von Plattformen, die für das Online-Dating über 50 infrage kommen. Manche davon sind auf gewisse Gruppen von Menschen ausgerichtet. Es gibt etwa Plattformen für Menschen mit etwas gehobener Bildung, solche, die sich mehr oder weniger ausdrücklich an die reifere Generation wenden und auch welche für bestimmte Regionen oder sogar einzelne Großstädte.

Ganz ohne etwas Geld in die Hand zu nehmen, wirst du beim Online-Dating über 50 kaum auskommen. Die Plattformen bieten zwar alle einen kostenlosen Basis-Account an, mit dem kommt man aber in der Praxis, zumindest als Mann, nicht weit. Es ist trotzdem keine schlechte Idee, zunächst so einen kostenlosen Basis-Account zu machen, nämlich um abzuchecken, ob die jeweilige Plattform seriös ist. Es gibt hier nämlich sehr viele einwandfreie Anbieter, aber leider auch einige schwarze Schafe. Darauf einzugehen, würde jedoch den Rahmen dieses Blogposts sprengen. Daher werde ich sub conditione Jacobaea demnächst einen Artikel speziell zu diesem Thema schreiben.
Auch bei den Preisen und Zahlungsbedingungen gibt es Unterschiede. Es kann zum Beispiel sein, dass du bei einem hohen monatlichen Preis und einer Mindestvertragsdauer von einem Jahr einen deutlich dreistelligen Eurobetrag in die Hand nehmen musst. Du kannst aber auch etwas finden, wo du bei einem niedrigeren Monatsbeitrag und einer Mindestvertragslaufzeit von nur einem halben Jahr mit einem zweistelligen Betrag im oberen Bereich dabei bist. Zumindest bei manchen Plattformen lohnt es sich, den Vertrag auslaufen zu lassen, auch wenn man dabei bleiben will. Es kann nämlich sein, dass die Plattform dir dann ein Sonderangebot macht.
Die kostenlose Ausnahme
Keine Regel ohne Ausnahme: Die große Ausnahme beim Online-Dating über 50 ist Finya.de. Bei dieser Plattform sind sämtliche Funktionen kostenlos. Der kleine Nachteil dabei ist, dass sich diese Plattform natürlich über Werbung finanziert. Allerdings sind die Werbeanzeigen auf Finya nicht wirklich störend.
Das Finya kostenlos ist, schont nicht nur deinen Geldbeutel, es bringt auch einen Vorteil hinsichtlich der Erfolgschancen. Dadurch dass es nichts kostet, sich dort anzumelden, ist natürlich die Hemmschwelle niedriger. Deswegen trifft man dort schon einmal mehr Leute und damit natürlich auch mehr Frauen.
Online-Dating über 50 – Wie geht man vor?
Wenn du äußerlich und mental fit für den erfolgreichen Kontakt mit Frauen bist – gepflegt, ordentliches Outfit, deine authentische Männlichkeit wieder gefunden – kann es losgehen. Einen Account erstellen, ein Profil anlegen und dann aktiv werden.

Aktiv werden, das ist wichtig. Als ich meine ersten Schritte mit dem Online-Dating über 50 wagte, glaubte ich, dass Frauen von Zuschriften überschwemmt werden. Tatsächlich, so erfuhr ich dann, bleiben auch viele oder sogar die meisten Männer passiv. Du hast also schon mal einen Vorteil, wenn du selbst Frauen anschreibst. Zum Beispiel solche, die dir vom System vorgeschlagen werden.Es gibt auf solchen Portalen noch mehr Funktionen, mit denen man Frauen finden kann, aber das würde hier zu weit führen.
Du wirst beileibe nicht auf jedes Anschreiben eine Antwort erhalten. Kommt eine, kann es durchaus auch eine höfliche Absage sein. Das ist ganz normal, denn schließlich kann nicht jeder Mann jeder Frau gefallen. Außerdem gibt es jede Menge andere Gründe dafür, von denen die wenigsten in deiner Person liegen. Es ist ja bekanntlich jeden Tag Jagdtag, aber nicht jeden Tag auch Fangtag… Bekommst du jedoch eine positive Antwort, musst du dran bleiben!
Vom ersten Kontakt zum Telefonat
Verweile nicht zu lange beim Hin- und Herschreiben mit der Nachrichtenfunktion des Portals. Gib ein paar Informationen über dich, zum Beispiel was genau du beruflich machst wo du etwa wohnst. Frage gegebenenfalls nach ähnlichen Fakten bei der Dame. Nach zwei, drei Nachrichtenwechseln auf dem Portal solltest du den Kontakt auf WhatsApp überleiten. Auf jeden Fall, wenn das Gespräch Fahrt aufnimmt und man sich versteht. Macht den Vorschlag und schreibt deine Handynummer dazu.
Sehr wahrscheinlich erscheint die erste Nachricht deiner neuen Bekanntschaft im Laufe des nächsten Tages auf deinem Handy. Ein Grund dafür, dass der Vorschlag zum Wechsel auf WhatsApp gerne akzeptiert wird mag sein, dass WhatsApp auf dem Handy geschickter zu bedienen ist als eine WebSite. Frauen benutzen nämlich meist auch zum Surfen keinen Computer sondern das Handy. Auch beim Online-Dating über 50 mit Dating-Portalen im Web. Außerdem ist WhatsApp für die meisten Frauen bereits ein alltägliches Kommuikationsmittel.

Heiße sie also kurz willkommen, wenn du die Nachricht entdeckst. Die beste Zeit, um richtig miteinander zu chatten, wird meist der frühe Abend sein, also etwa nach der üblichen Abendbrotzeit. Dann haben die meisten Leute Zeit, am späteren Abend gehen viele Frauen bereits ins Bett, vor allen Dingen wenn sie noch berufstätig sind.
Über das Chatten per WhatsApp sollte ich wohl bei Gelegenheit mehr schreiben, weil es beim Online-Dating über 50 sehr wertvoll sein kann. Ziehe aber das reine WhatsAppen nicht unnötig in die Länge, sondern schlage zügig vor, zu telefonieren. Das muss nicht am ersten Abend sein, aber am zweiten ist es in der Regel nicht mehr zu früh. Am Telefon merkst du, ob dir die Stimme der Dame sympathisch ist oder nicht. Du wirst auch merken, ob du ihr sympathisch bist. Wenn du feststellst, dass es passt, kannst du eventuell schon das erste Date im richtigen Leben ausmachen.
Der Weg zum ersten Date beim Online-Dating über 50
Wenn es nicht funkt, wirst du das auch merken. Dann beendest du das Telefonat so schnell wie es die Höflichkeit zulässt und wendest dich dem nächsten Projekt zu. Wenn die Sympathie da ist, du es aber nicht geschafft hast, auch bereits das erste Date zu vereinbaren, solltest du alsbald wieder mit ihr telefonieren. Die Zeit zwischen den Telefonaten und bis zum Date bleibt man in lockerem WhatsApp Kontakt. Man kann zum Beispiel zwischendurch mal einen kleinen Report aus dem Arbeitsalltag liefern, ein Foto vom Hundegassi oder so etwas. Es sollte nur kurz sein und keine aufwendige Antwort der Dame erfordern.

Wenn es sich ergibt, kannst du natürlich auch mal länger mit der Dame chatten. Du solltest ihr lediglich nie eine längere WhatsApp-Konversation – das gilt auch beim Telefonieren – ins Knie schrauben, wenn sie nicht selbst Lust dazu hat. Wenn die Nachrichten seltener werden, weil die Verbindung schwächer wird, änderst du daran mit noch so vielen Worten nichts. Du wirkst nur bedürftig, verzweifelt und ziehst dich selbst damit runter. Beenden und die nächste bitte!
Überlegte im Vorfeld, wo du dich mit der Dame zum ersten Mal treffen willst. Eine Örtlichkeit, die es ermöglicht, einen kleinen Spaziergang zu machen und anschließend ein Tässchen Kaffee zu trinken, funktioniert eigentlich immer. Wenn dann noch beide in etwa den gleichen Anfahrtsweg haben, ist es eigentlich schon perfekt. Wenn dann der Termin zum ersten Date ansteht, ist das wichtigste, dass du pünktlich bist.
Und wenn sie nicht da ist?
Was aber, wenn du am Treffpunkt stehst, sie aber noch nicht einmal am Horizont aufgetaucht ist? Teile kurz per WhatsApp mit, dass du da bist. Eventuell steht sie bereits am anderen Ende des Parkplatzes, wo du sie nicht sehen kannst. Es kann auch passieren das einem etwas dazwischen kommt. Dann wird sich die Dame melden. Vielleicht findet sie auch bloß den Treffpunkt nicht auf Anhieb.
Wenn auch auf deine Nachfrage kein Lebenszeichen von sich gibt, wartest du 10 Minuten, maximal eine Viertelstunde. Dann schreibst du ihr so etwas wie „Dir scheint wohl was dazwischen gekommen zu sein. Melde dich, wenn es dir besser passt.“ Eventuell kommt jetzt eine aufgeregte Nachricht von ihr, dass du doch bitte warten solltest, sie sei sofort da. In diesem Fall hast du einen sogenannten Shit Test bestanden.
Hättest du per WhatsApp nach ihr gejammert und womöglich auch noch versucht anzurufen, wärst du durchgefallen. Dann hättest du nämlich Bedürftigkeit gezeigt. So jedoch hast du ihr klar signalisiert, dass frau so etwas mit einem Mann wie dir nicht macht. Vogel friss oder stirb – wenn sie nicht will, gibt es genug andere. Glaube es oder glaube es nicht, aber so funktionieren Frauen. Probiere es aus und du wirst sehen, es haut hin. Du gehst dabei keinerlei Risiko ein. Eine Frau, die dich beim ersten Date tatsächlich versetzt und sich nicht meldet, kannst du vergessen. Es fragt sich aber auch, was von einer Frau zu halten ist, die bereits im Vorfeld des ersten Dates einen derart massiven Shit Test fährt.
Das erste Date beim Online-Dating über 50
In aller Regel klappt das Treffen beim ersten Date aber mehr oder weniger reibungslos. Es ist nun der Brauch, dass man sich umarmt. Und das hat einen wichtigen Grund: So kommt man sich nämlich nahe genug, um feststellen zu können, ob man sich riechen kann. Wenn dieser Test negativ ausfällt, merkst du das genau. Auch wenn du dich mit ihr per WhatsApp und am Telefon blendend verstanden hast, ist sie dir jetzt auf einmal nicht mehr wirklich sympathisch. Wahrheinlich geht es ihr genauso und man wird im Gespräch nicht warm.In diesem Fall absolvierst du das Programm so schnell es die Höflichkeit zulässt und gehst deiner Wege.

Können sich beide jedoch riechen, kann sich die Sache weiter entwickeln. Du wirst dich dann recht gut mit ihr unterhalten können und aus dem vereinbarten Tässchen Kaffee können dann auch zwei werden. Allzu lange solltest du das Date aber auch in diesem Falle nicht ausdehnen. Wenn man sich trennt, macht man aus, sich gegenseitig per WhatsApp mitzuteilen, wenn man gut zu Hause angekommen ist. Es ist auch kein Fehler, das zu tun, wenn du das Date abgekürzt hast, weil du merkst, dass die Chemie nicht stimmt.
Es kann nun passieren, dass man beim ersten Date schon nach kürzester Zeit hemmungslos knutscht, womöglich bereits im Bett landet. Das ist aber nicht der Normalfall beim Online-Dating über 50. Es geht typischerweise um ein erstes unverbindliches Beschnuppern und die dabei gewonnenen Eindrücke müssen zunächst sacken. Meist ist der einzige weitere Körperkontakt die Umarmung beim Abschied. Wenn die allerdings spürbar herzlicher und länger ausfällt, als es die Höflichkeit erfordert, ist das auf jeden Fall ein gutes Zeichen.
Die Stunde der Wahrheit
Halte dich an diesem Abend möglichst zurück mit dem WhatsApp, es sei denn die Initiative geht von hier aus. Bombardiere sie nicht mit mit Nachrichten, schon gar nicht mit drängelnden. Meist die Dame nämlich die Sache erst einmal überschlafen. Die Stunde der Wahrheit kommt typischerweise am nächsten Morgen, auch wenn man beim ersten fast immer ein weiteres Date vage in Aussicht stellt.
Wenn es der Dame nicht gefallen hat, wirst du es jetzt erfahren. Wenn es dir nicht gefallen hat, kannst du ihr es jetzt schreiben. Du brauchst dich damit aber nicht zu beeilen. Es kann sein, wenn du noch überlegst, wie du ihr das beibringen sollst, kommt bereits ihre Absage. Meist beruht sowas ja auf Gegenseitigkeit. Schreibt sie jedoch, dass es ihr gestern gut gefallen hat und dich gerne wieder sehen möchte, dann kann es richtig losgehen.
Macht nun möglichst schnell das nächste Date aus. Die Zeit zwischen den Dates füllt man mit WhatsApp und Telefonaten und zwar in der Intensität, die für beide o. k. ist. Wie schnell es zum ersten Körperkontakt und all den weiteren Dingen kommt, kann stark variieren. Du musst immer erspüren, wie weit du gehen kannst. Halte dich nicht nur im Zweifelsfall eher ein wenig zurück, das macht dich interessanter.
Noch wesentlich mehr über das Online-Dating über 50
Das war jetzt nur ein kurzer Abriss des Allerwichtigsten beim Online-Dating über 50. Wenn du mehr und genaueres wissen willst, empfehle ich dir mein Büchlein, welches ich ja weiter oben bereits erwähnt habe. Ich gehe darin auch auf grundlegendes wie die instinktiven Mechanismen ein, mit denen Frauen hochwertige Männer erkennen. Außerdem findest du wichtige Informationen darüber, wie du deine männliche Persönlichkeit entwickeln kannst. Die Hauptsache aber ist, dass ich dir ausführlich zeige, wie du die Möglichkeiten auf den Portalen nutzen kannst, um die Frauen zu finden, die deinem Geschmack entsprechen, wie du am besten Kontakt mit Ihnen aufnimmst und wie du weiter vorgehen solltest.
Du bekommst Tipps, wie du ein ansprechendes Profil erstellst, was du bei den Fotos beachten muss und was für weitere Informationen hinein gehören. Ganz wichtig ist auch, dass du erfährst, welche üblen Fehler Männer beim Online-Dating über 50 machen und wie du sie vermeidest. Außerdem zeige ich dir wie du dich beim Chatten mit WhatsApp optimal darstellen kannst. Also im Grunde die entscheidenden Informationen, wie du die Möglichkeiten von Online-Dating-Börsen nutzen kannst.
Ab dem ersten Date im realen Leben geht es beim Online-Dating über 50 auch nicht anders weiter, als mit einer Frau, die du auf einem anderen Weg kennengelernt hast. Aber auch hier lasse ich dich nicht allein und begleite dich sozusagen bis ins Bett deiner neuen Flamme. Auch hier gibt es allerhand Dinge, die im Grunde einfach sind, aber von vielen, wenn nicht gar den meisten falsch gemacht werden.
Der wahrscheinlich erste und einzige Leitfaden speziell für das Online-Dating über 50:
Online-Dating für Bestagers als EBook
Online-Dating für Bestagers als Taschenbuch
Leseliste zum Thema „Männliche Persönlichkeitsentwicklung“ in Artikeln auf diesem Blog
Erfolg bei Frauen – Wie geht das?
Die Geschichte der Männlichkeit
Männliche Persönlichkeitsentwicklung – Aber wie?
Schreibe einen Kommentar