Männers, lassts die Fingers von die junge Dingers!

Ein bekanntes Phänomen ist ja, dass ältere Männer gerne eine jüngere Partnerin haben möchten. Es gibt aber umgekehrt auch durchaus junge Frauen, die sich einen reifen Mann suchen. Mit dem entsprechenden Status und der richtigen Ausstrahlung kann also ein Silberrücken sehr wohl erfolgreich bei deutlich jüngeren Frauen sein. Die Frage ist nun nur, wie sinnvoll so eine Beziehung für beide Teile ist.

Dies ist der zweite Teil einer mehrteiligen Geschichte, zum ersten geht es hier.

Im ersten Teil dieser Geschichte sind wir dahinter gekommen, warum ältere Männer sich zu jüngeren Frauen hingezogen fühlen. Und warum das oft sogar erwidert wird. Es lässt sich aus der Biologie erklären. In früheren Zeiten war das nämlich tatsächlich sinnvoll im Hinblick auf die Arterhaltung. In dieser Beziehung ist eine jüngere Partnerin in unserer heutigen Welt nur noch in Einzelfällen sinnvoll. Nun suchen wir aber unsere Partner weniger mit Vernunft und mehr nach Gefühl aus. Sollte man als alter Knacker nun also der steinzeitlichen Lust auf Kalbfleisch nachgeben oder nicht?

Der durchschnittliche reife Mann und die jüngere Partnerin

Wenn man heute als reifer Mann auf Freiersfüßen unterwegs ist, hat man in vielen, wohl in den meisten Fällen, bereits für Nachwuchs gesorgt. Das Modell „Alter Bock und Junge Geiß“ wäre sinnvoll, wenn wir vor lauter Erfolg die Fortpflanzung vergessen haben. Dann wollen wir jetzt eventuell noch jemanden, der den ganzen Krempel erbt, wenn wir dann mal die Hufe hochreißen.

Jüngere Partnerin - Kinder
Das war es, was ihre und seine Hormone zum Zeitpunkt X im Sinne hatten. Der alte Silberrücken denkt da im Bewusstsein aber nicht im Entferntesten dran, obwohl er das optimale Nest dafür bieten könnte. Das hat er nämlich in einem anderen Leben schon längst gehabt, es liegt hinter ihm. Der jungen Frau wird der Kinderwunsch aber sehr wahrscheinlich irgendwann bewusst werden… (Bild: PxHere/Lizenz: PD)

Das ist aber eine besondere Situation. In der Regel suchen wir, meist auch nach einer zerbrochenen Partnerschaft, die neue Frau für den Rest unseres Lebens. Oder auch die eine oder andere Romanze. Wer tatsächlich nur eine gute Hormonspiegelsenkungsfrequenz im Sinn hat, kann ja die Assets des Silberrückens zwecks Spaßmaximierung auf jüngere Gespielinnen wirken lassen. Wenn’s denn dazu reicht. Pekuniär und physisch.

Abgesehen davon dass das bloße Schnitzen von Kerben in den Colt auch uns Männer psychisch ruiniert und den Damen gegenüber gemein ist: Es macht auch auf die Dauer keinen Spaß. Promiskuitive Männer verwahrlosen seelisch im Prinzip genauso, wie Frauen, die jeden ranlassen, und fliehen wie diese letztendlich auch nur vor Einsamkeit und Leere.

Ein bisschen Liebe muss schon sein. Auch wenn man nicht gleich die Frau für den Rest des Lebens sucht, sondern zunächst mal die eine oder andere endliche Romanze. Es ist einfach schöner, wenn mehr da ist als nur das alte Rein-Raus- Spielchen. Und für unsereinen ist da das Muster „Alter Bock und Junge Geiß“ eher suboptimal. Ich persönlich käme mir mit einer jüngeren Frau – zumindest, wenn sie deutlich jünger ist als ich – irgendwie lächerlich vor.

Die Dame, mit der wir unsere Gelüste ausleben, sollte also auch etwas fürs Herz sein. Und hier ist die etwa gleichaltrige Partnerin der jüngeren haushoch überlegen. Sie weiß, wie wir, und wir wissen, wie sie tickt. Weil wir um die gleiche Zeit jung waren. Weil wir in den gleichen Lebensphasen die gleichen Zeitalter erlebt haben. Wenn ich eine gleichaltrige Frau kennenlerne, sei sie 500 km von mir entfernt geboren, wird es nach kurzer Zeit fast so sein, als wenn ich sie seit meiner Jugend kennen würde. Ich sage nur: Klick-Klack-Kugeln, Hosen mit Kniewinkel, Smokey, Status Quo, Bud Spencer und Terence Hill… Na, klingelt’s? Das kennt die deutlich jüngere Partnerin alles nicht… Die Modeerscheinungen sind natürlich austauschbar, je nachdem in welcher Zeit man jung war.

Reife Frauen sind attraktiv

Wenn du es noch nicht gesehen hast, dann guck gefälligst mal richtig hin: Reife Frauen sind heute in der Regel allemal noch begehrenswert. 50 oder 60 ist heute kein Alter mehr. 60 sind bekanntlich die neuen 40. Und selbst mit 70 können Frauen noch sehr sexy sein. Und sogar noch länger. Guck dir Tina Turner an oder Joan Collins. Und Frauen dieser Qualität laufen auch in der Reichweite von unsereinem haufenweise umher.

Für mich haben reife Frauen sogar ihren besonderen erotischen Reiz. Das ist so ein gewisses Etwas, das den jungen Mädels einfach fehlt. Alexis Sorbas wusste das auch, denn er erklärte seinem jungen Chef: „Je älter das Huhn, desto besser die Suppe,“ als er sich lüstern wie ein Faun an die schon recht verblühte Kurtisane Madame Hortense heranmachte.

Verliebtes Rumblödeln im Alter: Wo ist das Problem? – Es gibt keins! (Bild: scan5353 von pixabay/Lizenz: PD)

Bei Promis taucht oft irgendwann eine jüngere Partnerin auf. Das springt ins Auge. Bei genauerem Hinsehen wirst du feststellen, dass jedoch auch berühmte Männer zeitlebens ihrer Jugendliebe treu geblieben sind. Max Schmeling zum Beispiel. Uwe Seeler. Und Albert Einstein.

Margot Käßmann ist nach gescheiterter Ehe jetzt mit ihrer Jugendliebe zusammen. Ihr Partner, ebenfalls nach langjähriger Ehe geschieden, hat sich also auch im reifen Alter für eine etwa gleichaltrige Frau entschieden. Emanuelle Macron hat eine 25 Jahre ältere Ehefrau; offenbar schätzt er eine besonders gute Suppe.

Die jüngere Partnerin – Ist ihre Zuneigung echt?

In vielen Fällen sind es ja dem Anschein nach wohlhabenderen Männer, die sich eine jüngere Partnerin zulegen. Man kennt ja auch den Typus des „Sugar Daddy“, des gut gestopften alten Lustmolches, der ein junges Mädchen aushält. Ein Klischee?

Sicher gibt es auch den Fall, dass eine jüngere Partnerin gnadenlos ihre Reize ausnutzt um den alten Sack auszunehmen. Aber nicht unbedingt muss es so krass sein: Natürlich spielt es für manche junge Frau durchaus eine Rolle, dass sie hier direkt ein Leben bekommt, was ein gleichaltriger Partner erst einmal erarbeiten müsste. Das sichere Nest, in dem sie dann aber auch zunächst einmal brav sitzen bleibt. Wobei ja auch gar nicht sicher ist, dass der (hypothetische) junge Gegenkandidat solches überhaupt irgendwann auch bieten kann.

Geld macht natürlich sexy. Das hat aber eher weniger mit der Käuflichkeit von Frauen zu tun. Speziell die junge Frau braucht eben ein komfortables Nest für ihre Kinder. Dazu kommt, dass Geld auf Erfolg und damit auf einen Mann mit Alpha-Qualitäten hinweist. Gute Gene also. Im Paläolithikum ging es zwar wohl noch nicht um das Nest, denn das war damals ja die Horde. Aber als das Konzept „Familie“ entwickelt wurde, ging es nicht mehr nur um einen guten Samenspender, sondern auch um einen guten Ernährer.

Zwei „unsichtbare“ Damen über 50: Jutta Speidel mit 64 zusammen mit der 12 Jahre jüngeren Malerin Sabine Bockemühl, die sieben Jahre jünger ist als ich und ja auch gut aussieht. Ratet mal, wer mir besser gefällt… (Bild: Michael Lucan, München/Lizenz: CC Attribution-Share Alike 3.0 Germany)

Da (hinreichend attraktive) reife Männer durchaus eine jüngere Partnerin haben können, ist folgender Sachverhalt plausibel: Reife Frauen, die an einer Partnerschaft interessiert werden, beklagen, dass ihnen die jüngeren Frauen die möglichen Partner wegnehmen. Allerdings sagt der mangelnde Zuspruch genau genommen nur aus, dass die Alphawölfe mit den grauen Schläfen hinter jüngeren Frauen hinterher laufen und die älteren links liegen lassen. Ob sie nun dabei erfolgreich sind oder nur verzweifelt dem weggefahrenen Bus hinterherrennen, obwohl mehrere Taxis warten, lässt sich nicht sicher sagen. Vermutlich kommen sie jedoch zumindest teilweise zum Ziel. Auf jeden Fall werben sie eben nicht um die älteren Frauen.

Aber was wird aus der Sache auf die Dauer?

Wie dem auch sei: Der reife Mann steht typischerweise auf dem Höhepunkt seines Erfolgs. Jetzt ist er durchaus des Begehrens einer jungen Frau wert. Aber was ist in zehn oder zwanzig Jahren, wenn Rollator und Stützstrümpfe wichtige Bestandteile des täglichen Lebens sind? Wenn ein geglückter Stuhlgang eines der Highlights ist, die den Tag machen? Ist er dann für die nunmehr zwar auch bereits reife, aber durchaus noch a(ttra)ktive Frau interessant?

Auch Eva Mattes gefällt mir heute nicht weniger als zu Wildwechsel-Zeiten. (Bild: Copyright: Das blaue Sofa / Club Bertelsmann)

Womöglich entwickelt sie sich dann zu der Sorte Frau, die man als Cougar bezeichnet, zu Deutsch: Silberlöwin. Das sind Frauen, die den jungen, knackigen Kerlen zeigen, was das mit dem sprichwörtlichen Reitenlernen auf alten Gäulen und dem Singen in alten Kirchen so auf sich hat. Und die verschiedenen Wege zur Lösung der Sorbas’schen Gleichung mit dem Hühneralter und der Suppengüte.

Bekommt die jüngere Partnerin das, was sie instinktiv sucht?

Und dann ist da noch was: Ihre Instinkte haben die jüngere Partnerin zum reifen Mann gezogen, weil sie unbewusst ein Kind von ihm will. Außer, wenn sie noch keine haben, pfeifen die meisten Männer in reifem Alter aber darauf, noch mal zu Dreimonatsbauchweh, Zahngeplärre und bekackten Windeln zurückzukehren. So sehr vermisst man die Jugend dann doch nicht. Nicht falsch verstehen: Es war wirklich schön damals und ich möchte diese Zeit nicht missen, als meine Kinder klein waren. Aber noch mal muss ich das nicht haben. Nicht in dem Alter. Da ist man dann schon lieber Opa, was ich leider noch nicht bin.

Jüngere Partnerin - Ruth Maria Kubitschek
Leider nur ganz links zu sehen: Ruth Maria Kubitschek im Schwabenalter ungefähr um die Zeit, als sie die Sabine Powenz, die Frau von Balthus Powenz (Gustav Knuth) in der Powenzbande spielte. Übrigens war sie in dieser Geschichte die deutlich jüngere Partnerin eines reifen Mannes. (Bundesarchiv, B 145 Bild-F034158-0018 / Engelbert Reineke / CC-BY-SA 3.0)

Als die jüngere Partnerin sich den reifen Mann aussuchte, wurde sie von ihrem Instinkt ausgetrickst. Sehr gut möglich, dass sie bewusst überhaupt nicht an Kinder dachte. Aber ein paar Jahre später tut sie das sehr wahrscheinlich dann doch. Und materiell wäre es ja auch noch deutlich machbarer als bei den meisten ihrer Altersgenossinnen mit gleichaltrigen Partnern. Es geht ihr dann jedoch auf, dass dieser Mann nicht daran denkt, sie zur Mutter zu machen. Und du, lieber Geschlechtsgenosse hast das Problem mit einer frustrierten Frau. Und kannst womöglich demnächst auch noch das zweite Mal die Hälfte von deinem Haus abgeben.

Auch die andere Möglichkeit wird ihr nicht gefallen: Der alte Alpha-Jäger gibt ihr das volle Programm seiner steinzeitlichen Instinkte. Er macht ihr ein Kind, pennt eine Runde, rülpst, schultert die Keule und stapft seines Pirschwegs. Dann kann sie nur hoffen, dass die Jagd auch weiterhin erfolgreich ist und er wenigstens anständig Alimente bezahlen kann. Die Horde, die vor der Erfindung der Familie das Überleben von Müttern und Kindern gesichert hat, heißt heute nämlich schnell mal Hartz IV. Und der Alpha-Jäger, der natürlich ebenfalls seinen nicht mehr zeitgemäßen Instinkten auf den Leim gegangen ist, darf zahlen oder die rechte Hand heben.

Die unsichtbaren reifen Damen

Ältere Frauen beklagen, dass sie von Männern nicht mehr wahrgenommen werden. Was sie früher vielleicht genervt hat, dass Geglotze der stets geilen Böcke, fehlt ihnen jetzt: Don’t know what you got until it’s gone… wie es in der wunderschönen Rockballade von Cinderella heißt. Das beklagte Desinteresse jedoch wundert mich persönlich, denn ich hatte schon immer ein Faible für die reiferen Damen. Bereits als Teenager konnten mich durchaus Frauen reizen, die 20 Jahre älter waren als ich. Und jetzt schaue ich natürlich erst recht hin. Vermutlich sogar noch wohlwollender, hähä.

Reife Frau - Ruth Maria Kubitschek
… und hier ist sie doppelt so alt wie auf dem ersten Bild: 80. Auch Frauen werden interessanter, wenn sie älter werden. (Foto: Udo Grimberg, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de)

Der heutige Jugendwahn mag aber sicher Männern in meinem Alter da gerne einen blinden Fleck machen. Dumm genug sind sie. Gerade heutzutage gibt es auch nördlich der 60 noch jede Menge attraktive Frauen. Es gibt da diese blöde Redensart, dass zwar Frauen älter werden, Männer jedoch lediglich interessanter. Vollkommener Quatsch. Beide werden älter. Und interessanter werden auch beide. Zumindest für mich werden Menschen allgemein erst schön, wenn sie älter werden. Junge Menschen sind lediglich hübsch. Schönheit kommt erst mit der Reife.

Die eigentliche Schönheit kommt also mit dem Reifen des Charakters, wenn man älter wird. Und deswegen ist Jutta Speidel für mich heute noch genauso sexy wie vor ungefähr 50 Jahren, als ich sie bebenden Herzens das erste Mal nackig über den Schwarzweiß-Bildschirm im elterlichen Wohnzimmer hüpfen sah. Ihr Ex-Mann Bruno Maccallini, sogar noch ein Jahr jünger als ich, sah das offensichtlich genauso. Vielleicht weint er ihr heute noch hinterher? Wer weiß…

Ruth-Maria Kubitschek war für mich Anfang der Neunziger, zu Zeiten von Kir Royal, eine begehrenswerte Frau. Und ich finde sie auch heute noch, mit über 90, durchaus attraktiv. Und übrigens: Seit dem es den Bodensee-Tatort mit Eva Mattes nicht mehr gibt, ist der aus Münster der einzige, den ich noch gucke. Ok, ab und zu noch den österreichischen.

Das sind nun Promi-Beispiele, weil die jeder kennt. Aber die Witwe Schulze von nebenan, ist mit ihren 60 Lenzen mit guter Wahrscheinlichkeit auch nicht viel schlechter dran. Ich persönlich verstehe nicht, warum meine Altersgenossen nicht sehen, wie viele scharfe Frauen es selbst im Rentenalter noch gibt. Schließlich sind wir auch keine 20 mehr und sollten die Optik mal nachjustieren.

Sei nicht blöd, Mann! Es muss keine jüngere Partnerin sein…

Wenn du mit 15 gierig auf deine 25 Jahre alte Lehrerin warst (und das warst du, streite es ja nicht ab) bist du heute genauso wie sie, sagen wir mal, 40 Jahre später, seit damals genauso 40 Jahre älter geworden wie sie. Und jetzt guckst du genau hin, und mit etwas gutem Willen wirst du feststellen, dass sie noch genauso geil aussieht wie damals. Siehst Du! Du bist, wie gesagt, nämlich auch älter geworden.

Gerd Dudenhöffer
In der Rolle des Heinz Becker zeigt uns Gerd Dudenhöffer drastisch, wie man sich als Mann effizient verunstaltet. Man kann es weder jüngeren noch älteren Frauen übelnehmen, wenn sie so etwas lieber übersehen. Dabei sieht er gar nicht schlecht aus und macht im richtigen Leben selbstverständlich mehr aus sich. (Bild: Frank C. Müller/Lizenz: CC Attribution-Share Alike 4.0 International)

Natürlich gibt es auch unattraktive ältere Frauen. Die einen war noch nie hübsch, die anderen haben sich vielleicht aufgegeben, weil sie denken, dass es doch eh‘ keinen Wert hätte. Oder das Leben hat ihnen übel mitgespielt. Zum Glück hält aber die Mehrzahl der Frauen auf sich, auch wenn sie älter werden. Und wenn sie gar Kraftsport betreiben, altert die Figur sogar noch langsamer als das Gesicht. Und tatsächlich altern wir alle sowieso nicht mehr so schnell wie früher.

Die unsichtbaren reifen Herren

Gerade wurde festgestellt, dass sich die reifen Damen übersehen fühlen. Genau die gleiche Klage führen aber auch die älteren Herren. Da behauptet doch tatsächlich einer, er traue sich gar nicht mehr bei einer Begegnung einer jungen Frau ins Gesicht zu schauen. Züchtig schlage er da die Augen nieder…

Ich glaub’s nicht! Aber, ich fürchte, das ist gar kein so seltener Fall: Der Gute scheint mir ein massives Problem mit seinem Selbstbewusstsein zu haben. Und das ist leider eine Volkskrankheit. Kommerz und Politik lieben Leute ohne Selbstbewusstsein. Denn die sind pflegeleichter. Mit dem Selbstbewusstsein ist es wie mit den Freiheiten: Die werden bekanntlich ja auch nicht gegeben sondern genommen. Selbstbewusstsein kann (und sollte) man(n) lernen. Aber das ist eine andere Geschichte…

Im Hinblick auf die übersehenen reifen Damen schleicht sich mir da doch eine brennende Frage ins Sprachzentrum: Wie wenn diese eventuelle begehrliche Blicke gleichaltriger Herren lediglich deswegen nicht wahrnehmen, weil sie selbst nicht hingucken? Sondern eher auf knackige Jünglingspopos? Ich möchte fast wetten, dass sich in jeder Oma eine kleine Silberlöwin versteckt. Außerdem kann ich mir schwer vorstellen, dass ich der einzige reife Mann sein soll, der nicht blind für die Reize gleichaltriger und auch noch etwas älterer Frauen ist.

Vorstufe zum Rollator
… die Vorstufe zum Rollator (Bild: PxHere/Lizenz: PD)

Außerdem: Irgendwie kann ich es ja doch nachvollziehen – Da glubscht einer in grauer Gabardinehose und beiger Windjacke, obendrauf eine weiße Schlägermütze und Nordic Walkingsticks in den Händen eine junge Frau an. Klar, dass die das lächerlich findet. Vom Körperbau wollen wir mal gar nicht reden…

Halte auf dich!

Das muss aber nicht sein: Ich habe einen Jagdfreund, der die 70 bereits erreicht hat. Seine Erscheinung jedoch ist Spitzenklasse. Er ist schon lange Opa und immer noch mit seiner ebenfalls attraktiven Frau verheiratet. Es erzählt mir jetzt keiner, dass sein Style – und vor allem die dahinter steckende Selbstachtung – nichts damit zu tun hat, dass seine Ehe nach all den Jahren immer noch besteht. Gerade auch ältere Frauen lieben es, einen gepflegten, gut aussehenden und gut angezogenen Partner zu haben.

Das sollten übrigens nicht zuletzt auch jene beherzigen, die ihre Partnerinnen bis jetzt noch haben. Und selbst, wenn dich deine Frau trotz vernachlässigtem Äußeren heiß und innig liebt: Sie wird keineswegs böse darüber sein, wenn ihr bestes Stück jetzt auch noch vorzeigbar ist. Höchstens in Sorge, dass sie auf die alten Tage jetzt noch Konkurrenz bekommen könnte. Du solltest ihr keinen Grund dazu geben. Denke an die erwähnte Rockballade von Cinderella…

Noch ein paar Muckis und der Silberrücken ist perfekt: So geht reifer Mann… (Bild: Ivan Remonte/Lizenz: PD)

Übrigens: Schmeißt bloß eure Nordic Walking Sticks weg. Die sind die Vorstufe zum Rollator. Ihre Anwender heißen bei den Waldarbeitern Stockenten. Und ja, ich kenne die Vorzüge dieser Dinger. Aber auch die Nachteile. Aber ein Mann – auch und gerade ein älterer – sollte lieber Eisen in die Hand nehmen. Eisen erzieht. Es macht den Mann zum Mann. Nicht nur in Form eines U-Eisens im Schraubstock, sondern auch in Form einer Hantel in der Hand. Der Wert des Kraftsports gerade für Bestager und Senioren beiderlei Geschlechts ist mittlerweile allgemein anerkannt. Und er hebt deinen Testosteronspiegel. Die Nordic Walking Sticks tun das nicht, sondern bewirken eher das Gegenteil.

Das war nun also zunächst mal ein Stückchen Theorie. Damit soll es für diesmal auch gut sein. Sonst wird dieser Artikel vollends zum Riemen. Der praktischen Anwendung widmen wir uns dann – so Gott will und wir leben – in einem gesonderten Artikel ein wenig.