Das Blog für Männer und solche, die es werden wollen

Monat: November 2022

Leder, Baumwolle und Wolle

Beitrag oben halten

Naturstoffe für das Outfit des Mannes

Nachhaltigkeit ist eines der Schlagworte unserer Zeit. Alles soll Öko, Bio oder gar Veggie sein, zumindest beim Essen. Zu einer nachhaltigen Wirtschaft gehören aber nicht nur naturbelassene Lebensmittel, sondern auch Werkstoffe aus nachwachsenden Rohstoffen. Das beim Bauen dem Götzen Wärmedämmung mit ökologisch durchaus fragwürdigen Materialien gehuldigt wird, ist eine Sache. Eine andere, dass im Bereich der Outdoorkleidung offensichtlich nur Hightech-Materialien funktionieren; Leder, Baumwolle und Wolle scheinen hier überhaupt keinen Stellenwert mehr zu besitzen.

Luftgetrocknet ist so lecker

Beitrag oben halten

Salami, Bündnerfleisch und Co.

Fleischprodukte, Wurst, Schinken und ähnliches werden oft luftgetrocknet. Luftgetrocknete Fleischwaren können recht teuer sein; es gibt jedoch auch preiswertes beim Metzger um die Ecke. Manches kommt auch frisch und weich in die Wursttheke und wird erst so richtig lecker, wenn man es zu Hause an einem geeigneten Ort abhängen lässt.

Lederhose für den Mann

Beitrag oben halten

Vom Blasmusiker über den Biker bis zum Rockstar

Eine Lederhose sieht nicht nur gut aus, sondern ist auch praktisch. Und sie ist wandelbar: Man kann sie zu unterschiedlichen Gelegenheiten tragen. Zwischen der bayerischen Seppelhose und der speziellen Motorradhose für Sportfahrer liegt ein weites Feld von Variationen. Aber fast immer spielt ein Gedanke eine wichtige Rolle: Leder ist ein robustes und praktisches Material für Hosen.

Ein ordentlicher Schraubstock für den Mann

Beitrag oben halten

Gut gespannt ist halb zerspant

Ein Mann, der an allen möglichen Dingen herumwerkelt, muss unbedingt einen Schraubstock haben. Eigentlich ist er ja für Dinge aus Metall gedacht, er lässt sich jedoch notfalls auch gut als Spannmittel für Werkstücke aus Holz missbrauchen. Und wenn man sich schon einen zulegt, sollte es auch ein anständiges Exemplar sein.

Nassrasur – aber richtig

Beitrag oben halten

Schaum schlagen und sich schaben

Ob nun die Nassrasur die dem Manne gemäße Art, sich zu rasieren, ist, möchte ich nicht entscheiden. Warum sollte die Elektrorasur weniger männlich sein? Allerdings lässt sich die aufwändigere Nassrasur eher stilvoll zelebrieren, als die profane Entstoppelung mittels eines elektrischen Gerätes. Außerdem ist es traditioneller und so wird der Mann, der auf Traditionen erhält, die nasse Variante bevorzugen.

Schmieden und Schlossern

Beitrag oben halten

Mit Hammer, Feuer und Eisen

Heimwerken oder Do it Yourself ist beliebt wie eh‘ und je. Eine beachtlich große Branche lebt vom Drang des Mannes, zu bauen und zu gestalten. Allerdings befassen sich die meisten Männer mit Stein und Holz, das Schmieden und Schlossern fristet da eher ein Nischendasein. Schade, denn es macht Spaß, Metall mit eher einfachen Mitteln zu formen.

Jäger werden

Beitrag oben halten

Jägerprüfung, Jagdschein, Jagderlaubnis oder was?

Jagen war früher das Privileg weniger, nachdem der Adel sich das alleinige Jagdrecht unter den Nagel gerissen hatte. Vorher war es das Recht eines jeden freien Mannes gewesen. Seit der Revolution von 1848 kann wieder jeder Jäger werden, mittlerweile gibt es da jedoch einige Hürden. Dabei ist die finanzielle Seite noch nicht mal ein wirkliches Problem.

Präsentiert von WordPress & Theme erstellt von Anders Norén

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner