Attraktiv als einsamer Wolf

Liest man im Netz oder in Büchern über die Kunst, Frauen zu erobern, begegnet man auf Schritt und Tritt dem Begriff des Alpha-Mannes. Es könnte also leicht der Eindruck entstehen, dass man ein Partylöwe mit riesigem Bekanntenkreis sein muss, wenn man bei Frauen erfolgreich sein. Nun, das System Alpha funktioniert zweifelsohne. Es gibt jedoch noch einen anderen Typ von Mann, der ebenso erfolgreich, ja vielleicht sogar noch erfolgreicher bei Frauen sein kann: Das ist der Sigma-Mann.

Laute Partys und lärmende Clubs sind nicht dein Ding? Everybody’s Darling zu sein auch nicht? Du gehst lieber allein deinen Männerdingen nach und bist dabei aber keineswegs einsam? Es macht dir nichts aus, ja, du liebst es sogar, allein mit deinem Boot los zu segeln und die Nacht an einem einsamen Ankerplatz zu verbringen? Allein mit dem Motorrad zum Nordkap zu fahren oder ganze Tage in deinem Jagdrevier oder am Fischwasser nur mit dir selbst zusammen zu sein? Oder wintertags auch gemütlich zuhause, aber allein, ein Buch zu schmökern oder am Compi zu zocken?

Kein Alpha- sondern ein Sigma-Mann

Dann bist du sicherlich kein Alpha. Du bist aber auch kein Beta, sondern ein Sigma-Mann. Das ist etwas vollkommen anderes. Und es ist keineswegs schlecht. Eventuell ist es sogar besser für den Erfolg bei Frauen. Wenn du ein solcher Mann bist, solltest du keineswegs versuchen, um jeden Preis ein Alpha-Mann zu werden. Das ist nämlich nicht dein Ding.

Der Alpha-Mann ist eher da zu finden, wo der Bär brummt… (Bild: Gerd Altmann from Pixabay/Lizenz: PD)

Ein Beta-Mann ist oft oder meist gewissermaßen ein psychisch verkrüppelter Alpha. Sein Weg zur Zufriedenheit und zum Erfolg bei Frauen besteht dann darin, sein Selbstbewusstsein aufzubauen und zu anderen Menschen Kontakt auf Augenhöhe zu bekommen. Manchmal ist der Beta auch ein Sigma-Mann, der sich selbst noch nicht entdeckt hat, weil er klein gehalten wurde. Auch das ist denkbar: Die Betaisierung in einer Beziehung kann den Frame sowohl eines Alpha- als auch den eines Sigma-Mannes kaputtmachen.

Wenn es dir so ergangen ist, musst du herausfinden, welche Art von Mann in dir steckt. Beruht dein mangelnder Kontakt zu anderen Menschen auf der Angst vor Zurückweisung? Dann solltest du deine Ängste überwinden und anfangen, ein Alpha zu werden. Oder liegt es dir einfach nicht, ständig Teil einer Gruppe zu sein? Dann bist du wohl eher ein Sigma-Mann und solltest lernen, auf andere zu pfeifen. Erinnere dich daran, wie du vor deiner Beziehung warst, dann hast du einen Anhaltspunkt dafür, wo dein Weg hinführen sollte: Alpha oder Sigma.

Du musst hier aber ehrlich zu dir selber sein und dich nicht sozusagen in den vorgeblichen Sigma flüchten. Denn dann bleibst du ganz einfach ein Beta, der vorgibt ein Sigma zu sein. Also nicht behaupten, dass die Trauben sauer seien, nur weil sie dir (scheinbar) zu hoch hängen. Wenn du ganz einfach damit beginnst, dein Selbstbewusstsein aufzubauen, wirst du vermutlich sogar von selbst herausfinden, ob du ein Alpha oder ein Sigma bist.

Der einsame Wolf

Der Sigma-Mann ist der einsame Wolf, der seinen eigenen Weg geht. Macht, Geld, gesellschaftliches Ansehen – all das interessiert ihn nicht. Ihn interessieren nur seine eigenen Ziele, die er sich natürlich selbst gesetzt hat. Er lebt sein Leben so wie er es für richtig hält. Er tut was ihm Spaß macht und tut es meistens oder doch überwiegend allein.

Was der Sigma-Mann jedoch nicht ist, ist ein Soziopath. Er hat zwar nur wenige, dafür jedoch gute Freunde. Weil er auch gerne zuhört, sogar lieber als selbst zu sprechen, führt er mit Menschen, die er schätzt gute Gespräche. Wo es nötig ist, kann er durchaus kommunizieren. Dann sagt er, was er denkt, auch wenn er damit aneckt. Gute Freunde können mit unterschiedlichen Meinungen leben, das weiß er.

Frauen kennen lernen als Sigma-Mann

Er hat auch kein Problem damit, Frauen anzusprechen. Sie schätzen sein Selbstbewusstsein und seine Unabhängigkeit. Kneipen und Clubs sind jedoch keine besonders guten Jagdreviere für einen Sigma-Mann. Dieses so genannte Night Game ist eher die Domäne der Alpha-Männer.

Einsamer Wolf - Sigma-Mann
… der Sigma-Mann ist so ein Art einsamer Wolf (Bild: Peter Fischer from Pixabay/Lizenz: PD)

Als junger Mann sind seine Erfolgschancen beim sogenannten Day Game, also beim Ansprechen von Frauen im Alltag aber recht gut: auf der Straße, in Geschäften, im Schwimmbad, im Park, in Cafés… Mit fortschreitendem Alter sinken hier jedoch die Erfolgschancen. Nicht dass es schwieriger wäre, als reiferer Mann den Kontakt zu reiferen Frauen herzustellen, aber der Anteil der bereits gebundenen Frauen nimmt mit dem Alter zu. Man wird daher aus diesem Grund viele Nieten ziehen: Man investiert in den Kontakt und stellt dann fest, dass die Dame gebunden ist.

Das gleiche Problem haben aber auch Alpha-Männer, denn für sie ist das Day Game ebenfalls eine Option. Auch das Night Game, das Aufreißen in Clubs und Kneipen, wird für den alternden Alpha-Mann schwieriger, denn Lokalitäten für ältere Singles sind rar.

Wie ältere Männer allgemein, findet der reife Sigma-Mann die besten Möglichkeiten in Kontaktbörsen im Netz. Hier sind die jeweils passenden Frauen zu finden, die alleine sind und jemanden suchen. Beim Schreiben, Telefonieren und dann beim Date im Real Live kann der Sigma-Mann seine Stärken ausspielen. Seine Chancen, mit einer Dame im Bett zu landen, sind daher recht gut. Und auch die, die Richtige für eine ernsthafte Beziehung zu finden, wenn er das sucht – oder wenn es ihn kalt erwischt.

Der Sigma-Mann arbeitet an sich selbst

Das Bedürfnis zu lernen und mit den Dingen voranzukommen, die ihm etwas bedeuten, ist typisch für den Sigma-Mann. Auch die Selbstreflexion ist typisch für ihn. Er interessiert sich für Psychologie, vor allem auch, um sich selbst besser kennen zu lernen, sich weiterzuentwickeln. Er beschäftigt sich viel mit Persönlichkeitsentwicklung. Der Sigma liest gerne und oft wird das Buch, dass er gerade in der Hand hat, eines über Psychologie oder Persönlichkeitsentwicklung sein.

Er ist unabhängig und legt nur sich selbst und – wenn er gläubig ist – Gott Rechenschaft ab. Dabei legt er seine eigenen, oft sehr anspruchsvollen Maßstäbe an. Seine Ziele legt er selbst fest, genauso wie die Wege, auf denen er sie erreicht. Dies gilt auch für seine persönliche Entwicklung: Er legt selbst fest, wie und was er sein will und auf welche Art und Weise er daran arbeitet.

Ein Schuss Alpha schadet nichts

Ein Mann, der 100% nur auf sich selbst bezogen ist, ist nun kein Sigma-Mann, sondern ein Soziopath oder gar ein Autist. Es ist keineswegs so, dass der Sigma-Mann nicht kommunizieren könnte: Er tut es nur eben nicht um jeden Preis. Wenn er es für lohnend ansieht, tut er aber um so besser. Nicht zuletzt auch, wenn er sich mit einer Frau befasst.

Sigma-Mann, Jäger, Hund
Der Sigma-Mann ist gerne allein und dabei aber keineswegs einsam: (Bild: PublicDomainPictures /Lizenz: PD)

Andererseits funktioniert, wie oben bereits festgestellt, auch das System Alpha recht gut. Es sollte zwar nicht verkrampft geschehen, aber der Sigma kann sich ruhig ein wenig vom Alpha abgucken: Ein freundliches Wort zu Menschen, die ihm begegnen, da und dort ein wenig Smalltalk. Das hilft der positiven Lebenseinstellung, der Achtung für sich und andere. Es bringt auch Routine in der Kommunikation – nicht zuletzt beim Kennenlernen von Frauen.

Ich selbst bin ja überwiegend ein Sigma-Mann, weiß aber ein gesellige Runde dann und wann durchaus auch zu schätzen. Die erste Lebensgefährtin, die ich nach dem Ende meiner Ehe hatte, war gut darin, einen Freundeskreis aufzubauen und zu pflegen. Aus der Trennungsgruppe, die sie nach dem Scheitern ihrer Ehe gegründet hatte und in die sie mich mitnahm, wurde recht schnell eine Clique. An den Treffen und gemeinsamen Unternehmungen hatten wir beide viel Spaß.

Für einen Sigma-Mann ist daher eine kontaktfreudige Frau sicherlich nicht die schlechteste Gefährtin. Paare sollen sich ja ergänzen und einander das geben, was der jeweils andere nicht hat. Der Sigma tut sich auch eher nicht so leicht, sich ein Netzwerk aufzubauen. Eine Frau, die für einen adäquaten Freundeskreis sorgt, kann ihm dabei hilfreich sein.