… ob sich auch Herz zum Herzen findet

Junge Frau und älterer Mann – Film-Klischee, aber auch Quelle der Erheiterung oder gar Ziel beißenden Spotts. Oder eher des Neides der Besitzlosen? Nun, die Hormone ziehen nicht nur den reifen Mann zur jungen Frau, sondern durchaus auch umgekehrt. In der Lebenswelt des Altpaläolitikums machte das auch tatsächlich Sinn. Für beide Teile. Heute mag das zu Anfang durchaus wohl urzeitlich prickeln, kann aber auf die Länge auch für üblen Verdruss sorgen. Dabei gibt es nichts, was ein junges Ding einem Mann geben kann, was er nicht auch von einer gleichaltrigen Frau bekommen kann. In der Regel sogar besser.

Dies ist der dritte Teil einer mehrteiligen Geschichte. Zum ersten Teil geht es hier.

Meine persönliche Meinung zu der Geschichte habe ich ja im vorigen Teil bereits dargelegt. Aber wie alt sollte sie nun sein? Mein Richtwert: Wenn sie in deiner Jugendzeit hätte in deiner Clique sein können, dann ist es okay. Zehn Jahre jünger wären mir schon etwas bedenklich. Ich hatte eine sehr liebe Lebensgefährtin, die acht Jahre jünger war als ich. Das ging gut, weil sie wenigstens in etwa im gleichen Zeitrahmen gelebt hatte wie ich. Es war aber andererseits die unterste Grenze, für meine Begriffe – etwas stark ausgedrückt – hart am Rande der Pädophilie.

Ob noch etwas jünger etwas für mich wäre, bezweifle ich. Jedenfalls für eine auf Dauerhaftigkeit angelegte Partnerschaft. Aber man soll ja auch nie nie sagen. Es gibt ja durchaus auch Beziehungen älterer Männer zu jungen Frauen, die dauerhaft gelingen. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Reifer Mann und reife Frau – Diese Kombination ist in aller Regel emfehlenswert (Bild: Gustavo Fring/Lizenz: Pexels)

Ich kannte mal einen Jäger, leider ist er vor einiger Zeit bereits verstorben, der eine Frau hatte, die 30 Jahre jünger war als er. Es war allerdings so viel ich weiß seine erste Ehe und Kinder kamen auch. Ich gehe davon aus, dass er aber vorher kein Kind von Traurigkeiten war. Ein pfiffiger, vergnügter Naturbursche wie jener Sepp, der zuerst die eine oder andere Maß stemmt, anschließend eine Gams wildert und dann in der Almhütte bei der Zenzi auf der Matte steht.

Ja, diese Sorte gedeiht nicht nur in Bayern, sondern durchaus auch bei uns in Ostwürttemberg. In gewisser Weise hat er wohl einfach seine Jugend um 30 Jahre verlängert und ist dann ganz normal in den Hafen der Ehe eingelaufen. Das war aber auch ein ganz besonderer Fall. In der Regel geht es ja eher darum, dass ein Mann, der bereits Familienvater war, nach dem Scheitern seiner Ehe ein neues Glück sucht. Und da sind die Voraussetzungen dann doch anders.

Darf die reife Frau etwas älter sein?

Andererseits fragt man sich natürlich auch, ob diese reife Frau auch etwas älter sein darf. Und wenn ja, wie viel? Nun, etwas älter darf sie durchaus sein. Nicht wegen der Sache mit der Suppengüte. Die hat vermutlich irgendwann nämlich ein konstant hohes Level erreicht, dass sich wegen ein paar Jahren nicht mehr ändert. Zehn Jahre älter wäre vermutlich in der Jugend schon problematisch gewesen, in unserem Alter könnte das im Moment noch hinhauen. Aber was wird später? Seien wir ehrlich: Wir sehen deutlich mehr Frauen, die einen pflegebedürftigen Mann hingebungsvoll pflegen als umgekehrt. Wobei natürlich auch hier Ausnahmen die Regel bestätigen.

Junges Paar
… sie kommt, sie kommt nicht mehr. Sie blieb beim Militär: Deine Jugendzeit holst du mit einer jüngeren Partnerin nicht zurück. Eher wirst du dich noch älter fühlen. (Bild: Luana Freitas/Lizenz: Pexels)

Ich persönlich habe in meiner Jugend zu den etwas älteren Mädchen tendiert. Da war ich durchaus auch nicht erfolglos, aber naturgemäß war bei den Jüngeren die Trefferquote dann doch etwas höher. Mädchen werden halt etwas früher reif als Jungs. Ich hatte mit 26 auch einmal eine Romanze mit einer Frau, die 20 Jahre älter war als ich. Ob das jetzt eine Silberlöwin war, oder ob sie da ein Angebot, dass sie nicht ausschlagen konnte, einfach mal mitgenommen hat, weiß ich nicht. Ich kannte sie weder vorher noch habe ich sie hinterher jemals wieder gesehen. Zu einer längeren Beziehung mit einer älteren Frau kann ich also aus eigener Erfahrung nichts sagen.

Erprobtes Modell

Aber man sieht ja auch, was so um einen herum vorgeht.Um die fünf Jahre älter dürfte aber alle Mal wenig problematisch sein. Ich hatte zwei Onkels, Zwillinge, die beide mit älteren Frauen verheiratet waren. Zeitlebens. Die eine war sechs Jahre älter, die andere sogar sieben. Dabei waren die beiden Zwillinge – zumindest als Ehemänner, vorher war ich ja noch lange nicht auf der Welt und weiß darüber nur aus zweiter Hand – zwei ganz unterschiedliche Typen. Der eine war ein Mustergatte, der andere ein wilder Bursche, für den meine Tante vermutlich sehr viel Verständnis aufbringen musste. Für seine Familie hat er aber ebenfalls vorbildlich gesorgt. Im Teamwork mit seiner Frau, denn er hatte neben seinem Job mit ihr zusammen eine Gärtnerei.

Er war mein Lieblingsonkel und sagte mir einmal, dass sein Bruder von seiner Schwägerin „abgefeilt“ worden sei. Damit meinte er, dass sie ihn ihren Vorstellungen entsprechend zurechtgestutzt hätte. Meine Mutter, die Schwester der beiden, fand das natürlich vollkommen okay. Von ihr weiß ich auch, dass sich die beiden Zwillinge von Haus aus auch im Hinblick auf Trinkfreudigkeit und Mädchengeschichten eher nicht unterschieden hätten.

Reife Frau und reifer Mann
Wenn du als reifer Mann auf ein gepflegtes Äußeres achtest und mit dir selbst im reinen bist, wirst du auch eine attraktive Partnerin in deinem Alter finden (Bild: cottonbro studio/Lizenz: Pexels)

Und nein, der „abgefeilte“ Onkel kann in seiner Ehe nicht unglücklich gewesen sein. Wie sein ungestutzter Bruder hat er eigentlich immer ein lachendes Gesicht auf. Das aber nach dem Tod seiner Frau nie mehr zu sehen war. Auf jeden Fall zwei interessante Beispiele, dass die Beziehung eines Mannes zu einer älteren Frau durchaus wunderbar funktionieren kann.

Die reife Frau und der reife Mann

Bei einer Partnerschaft die in der Jugend beginnt, so habe ich das Gefühl, kann die etwas ältere Frau durchaus das Richtige für einen etwas wilden Burschen sein. Mit 20 ist ein sieben Jahre älteres Mädchen für dich eine reife Frau. Vielleicht sogar noch mit 25. Sie ist erwachsener und kann ihren Liebsten durchaus ein wenig lenken. Mit den Jahren bleibt der Altersunterschied zwar absolut gleich, wird aber relativ betrachtet kleiner. Und auch die Reife der Persönlichkeiten gleicht sich an. Irgendwann ist dann der vorher etwas erziehungsbedürftige Bursche zum adäquaten Partner geworden. Für uns ist das aber nur interessant, falls wir einen etwas wilden Junior haben. Wenn der ernsthaft ein älteres Mädchen nach Hause bringt, dürfte das durchaus Anlass zu einer gewissen Zuversicht geben.

Für uns alte Knacker spielt es eigentlich keine Rolle mehr, wenn die neue Dame unseres Herzens ein paar Jahre älter ist. Fünf Jahre sollten da eigentlich nichts ausmachen. Sie hat zwar dann noch etwas ältere Jugenderinnerungen, aber auf das ganze Leben gesehen hat sie im Prinzip die gleichen Zeiten wie du erlebt.

Unsere Erfahrungen bilden unsere Persönlichkeit. Wenn wir die in sehr ähnlichen Zeiträumen gemacht haben, ticken wir ähnlich. Auch die körperliche Leistungsfähigkeit ist dann ähnlich. Und die möglichen Interessen. Es kann sein das du deiner neuen Flamme (mit sanften Nachdruck versteht sich) die Nordic Walking Sticks wegnehmen und sie hinten auf dein Motorrad setzen musst. Du wirst sie aber sehr wahrscheinlich dafür begeistern können.

Dabei wird es vermutlich kaum eine Rolle spielen, ob sie nun fünf Jahre jünger oder fünf Jahre älter ist als du. Die Altersklasse passt und Frauen sind meiner Erfahrung nach flexibler als Männer in solchen Dingen. Ob eine reife Frau einem Mann ihrer Altersklasse die Nordic Walking Sticks noch wegnehmen kann? Hmmm… Ich bin mir da nicht so sicher, aber andererseits bringen Frauen doch so allerhand zu Wege. Sagen wir: Sie wird es schaffen, aber er wird sich mehr sträuben als umgekehrt.

Liebe im Alter
Liebe ist keine Frage des Alters… (Bild: Markus Aurelius/Lizenz: Pexels)

BTW: Nach meiner Erfahrung ist eine reife Frau oft auch ein dufter Kumpel. Vielleicht hängt das damit zusammen, dass sie keine Verantwortung mehr für unselbstständige Kinder hat. Rein nach Gefühl würde ich sogar sagen, dass es unter reifen Frauen weniger Tussis gibt. Oder umgekehrt, dass bei einer jüngeren Frau, die sich für ältere Männer interessiert, die Wahrscheinlichkeit größer sein dürfte, dass sie eine Tussi ist. Schließlich gebärdet sie sich ja auch gewissermaßen als schwaches, weibliches Wesen: Sie sucht sozusagen die absolute Sicherheit beim erprobten Alpha. Die selbstbewusste junge Frau wird eher das Abenteuer wagen, mit einem gleichaltrigen Partner das Nest von Grund auf selbst zu bauen.

Die reife Frau und der Sex

Es mag ja vielleicht doch irgendwo noch der Irrglaube herrschen, dass ältere Frauen nichts mehr mit Sex am Hut haben. Möglicherweise, weil das die Erfahrung mit der Ex war. Dann lag das aber nicht daran, dass Frauen mit zunehmenden Alter den Spaß am Sex verlieren würden. Eher daran, dass sie die Lust an (und in) der Beziehung verloren hat.

Übrigens: Wer nach einer gescheiterten langjährigen Beziehung eine neue anfängt, sollte sehr gründlich und ehrlich zu sich selbst darüber nachdenken, welche Fehler er gemacht hat. Und wie die sich in Zukunft vermeiden lassen. Das gilt natürlich für beide Teile. Und man kann das ruhig auch gemeinsam machen, das schafft Vertrauen und Vertrautheit.

Wenn ich ein Bayer wäre, würde ich über den Sex mit Frauen in meinem Alter in jedem einzelnen Falle sagen: „Jo mei, do hot si nix gföhlt!“ Besser als in so manchem Fall in meiner Jugend. Wobei das natürlich nicht wirklich die Schuld der Mädchen war. Sondern der noch nicht vorhandenen Reife, Erfahrung und Abgeklärtheit, welche die Lebensjahre eben so mit sich bringen.

Natürlich macht uns Spielen noch Spaß! Und zwar nicht nur Computerspiele… (Bild: Mart Production/Lizenz: Pexels)

Werden wir ein wenig deutlicher: Von einer reifen Frau hörst du deutlich weniger oft „Lass das bitte“. Eher schon „Mach das bitte noch einmal.“ Und die letzte Hürde, die wir aus jungen Jahren kennen, die gibt es ab einem bestimmten Alter nicht mehr. Weil weder Sex beängstigendes Neuland für sie ist, noch sie Angst haben muss, ungewollt schwanger zu werden.

Und natürlich ist es für sie sonnenklar, dass in einer Beziehung auch Sex dazu gehört. Und wenn du das nicht so recht zu glauben scheinst, kann sie es dir durchaus auch schon mal von sich aus zeigen. Allerdings tun das richtige Frauen auch schon in viel jüngeren Jahren, dazu müssen sie nicht erst 50 oder 60 werden. Viele Männer kennen das aber nicht, weil sie sehr früh eine noch sehr junge Frau geheiratet haben, die sich im Anfang im Bett noch etwas schwer tat.

Leistungsdruck im Bett ade

Du musst jetzt aber keine Angst haben, dass da Hochleistungssport von dir gefordert wird. Das Gegenteil ist der Fall. Eine reife Frau weiß, dass wir keine 20 mehr sind. Und wenn es mal nicht auf die Art geht, die unsereiner sich vermutlich als die einzig „Richtige“ vorstellt, zeigt sie gerne Alternativen, die ihr (mindestens) genauso viel Spaß machen. Du weißt schon, dass nicht selten Frauen als zweite Beziehung eine Partnerschaft mit einer anderen Frau eingehen? Und dass sie finden, dass Frauen besser im Bett sind als Männer? Und dass da so ein Ding zum Umschnallen viel seltener zum Einsatz gelangt, als wir unbedarften Männer uns das vorstellen?

Übrigens, das kann auch jüngeren Männern passieren. Und auch jüngere Frauen reagieren da verständnisvoller und sensibler als man(n) denkt. Aber ehrlich gesagt, in meinem Alter wäre mir das bei einer jungen Frau dann doch zu peinlich.

Aber wie und wo findet man die passende reife Frau?

Nun habe ich ja in den höchsten Tönen das Loblied der reifen Damen gesungen. Aber wo kann man nun eine reife Frau kennenlernen und erobern? Sie gehen ja schon lange nicht mehr zum Schwof mit Stehblues zu „Child in Time“, den es ja auch genauso lange schon nicht mehr gibt. Und auch im Schwimmbad kann man sie eher nicht gut so einfach mal um Feuer fragen, weil man angeblich selbst keins dabei hat.

Durch die hohe Scheidungsrate und womöglich auch eine höhere verfrühte Sterblichkeit bei uns Männern gibt es durchaus allerhand reife Singlefrauen. Da die Männer im passenden Alter oft auf jüngere Frauen pirschen oder ungeschickt sind, indem sie ihre Erscheinung vernachlässigen und/oder notgeil sind, ist verhältnismäßig wenig echte Konkurrenz vorhanden. Wer sich also auskennt beim Wurschtkessel, hat gute bis sehr gute Chancen.

Man trifft die attraktive reife Frau eigentlich überall im Alltag. Und seitdem man nicht mehr gesteinigt wird, wenn man mit einer fremden Frau spricht, ist das Ansprechen an sich kein Problem. Am einfachsten natürlich da, wo es Gemeinsamkeiten gibt: beim Hundespaziergang, vor dem Fahrplan, im Sportstudio, in Bibliotheken und Buchhandlungen, im Supermarkt… Kleiner Tipp: Man bietet nicht ungefragt als vermeintlicher Kavalier seine Hilfe an. Kardinalfehler. Man fragt um Rat. Jammern ist zwar tödlich, denn Mitleid ist bekanntlich die freundliche Schwester der Verachtung. Aber typisch männliche Ungeschicktheit kommt gut, denn sie weckt Mutterinstinkte.

Das Problem mit der Trefferquote

Es gibt aber ein großes Problem bei der Sache: Reife Frauen sind viel öfter in festen Händen, als Teenager. Und dummerweise – zumindest gefühlt – ausgerechnet die besten Exemplare. Vermutlich gerade deswegen, weil diese Frauen wissen, wie man mit Männern umgeht und eine stabile Beziehung führt. Und weil sie wussten, wie man sich einen tollen Mann fürs Leben angelt. Es gibt aber doch auch wieder überraschend viele Idioten, die so eine Frau gehen lassen oder es sich mit ihr verderben. Außerdem beendet Scheidungsrichter Sensenmann ja auch glückliche Ehen.

Wenn du eine reife Frau triffst, die nicht in festen Händen ist, hast du, wenn du einigermaßen etwas darstellst, gute Chancen. Die Faktoren für den Erfolg bei Frauen gelten unabhängig vom Alter der Frau. Es scheint mir übrigens, dass so manche durchaus attraktive Frau in unserem Alter ihre Ansprüche an einen Traummann angesichts des realen Angebots gewaltig zurückgeschraubt hat.

Sensenmann Tod Arger Schnitter
Dieser Scheidungsrichter fragt nicht nach Trennungsjahr und Zerrüttungsprinzip… (Bild: Jcoope/Lizenz: Pixabay)

Tatsächlich, es ist kaum zu glauben, was für blinde Hühner, besser gesagt: Gockel hier auch einmal einen Korn trinken: Selbst Schwiemel-Otto, der Nordic-Walking-Stick-Anwender im königsblauen T-Shirt, Neckbeard-Träger mit Socken in den Sandalen und Haaren in den Ohren, der mit Vorliebe von seinen Terminen bei diversen Ärzten (darunter Uro- und Proctologe) und seinen allerhand Operationen berichtet, bekommt manchmal auch noch eine ab. Das ist dann aber eine von den extrem Verzweifelten. Wobei selbst unter den verzweifelten Frauen durchaus attraktive Exemplare zu finden. Das kann nur mit exorbitanter Blödheit von uns Männern erklärt werden, die nicht wissen was gut ist und gut tut.

Es bleibt aber das Problem mit dem zunächst unklaren Beziehungsstatus. Belastbare Statistiken habe ich zwar nicht, aber gefühlt dürfte so etwa jede zehnte, vielleicht achte Dame, die man anspricht, ungebunden sein. Dummerweise kann man das zwar herausfinden, benötigt dafür aber eine gewisse Zeit. Und es ist frustrierend, wenn man schon einige Zeit ein vielversprechendes Gespräch führt, und die Dame dann beiläufig ihren Ehemann erwähnt.

Die reife Frau auf der Suche

Es gilt also, die reife Frau zu finden, die ungebunden und möglichst sogar an einer Beziehung interessiert ist. Mit genug Geduld und Frustrationstoleranz geht das natürlich überall, wo man mit Frauen in Kontakt kommt. Sei es zufällig, zwangsläufig oder durch gezieltes Ansprechen. Beim Gespräch muss man dann möglichst schnell ihren Beziehungsstatus ergründen.

Der verstohlene Blick zum Ringfinger, ob da wohl ein Fangeisen angebracht ist, bringt nicht unbedingt Sicherheit über den Beziehungsstatus. Nicht jede verheiratete Frau trägt ihren Ehering und eine feste Partnerschaft ohne Trauschein wird wohl eher nicht mit einem Ring dokumentiert. Manchmal wechselt eine Witwe ihren Ehering von der linken zur rechten Hand. Viele, wenn nicht sogar die meisten Leute, tragen den Ehering aber sowieso an der rechten Hand. Wenn eine Frau zwei gleiche Ehering am gleichen Ringfinger trägt, ist sie höchstwahrscheinlich eine Witwe. Das ist auch der Fall, wenn sie einen sogenannten Witwenring trägt, der erkennbar aus zwei Eheringen gearbeitet ist.

Witwe am Grab
Zeit der Trauer… Sie geht aber auch vorbei und dann ist es eventuell Zeit für eine neue Liebe (Bild: belkacemyabadene/Lizenz: Pixabay)

Nun gibt es ja durchaus Etablissements, in denen sich Männlein und Weiblein ab einem gewissen Alter zur körperlichen Ertüchtigung auf der Tanzfläche – und mit hoher Wahrscheinlichkeit anschließend auch auf den Autositzen oder im Hotelzimmer – treffen. Wenn wenn sich deine Intention lediglich auf die effiziente Hormonspiegelsenkung richtet, wirst du hier leicht fündig. Abgesehen von Ansteckungsrisiko ist das auch eine sehr leere Sache. Hier wird vordergründig nach viel und gutem Sex gesucht, in Wirklichkeit flieht man lediglich vor Leere und Einsamkeit.

Im Grunde nutzt man hier unglückliche Frauen aus, die ihren Körper für ein wenig vermeintlicher Wärme und Nähe hergeben…

Billig. Unbefriedigend. Eines echten Mannes nicht würdig.

Die Internet-Kontaktbörse

Das komfortabelste Instrument für die reife Frau und den entsprechenden Mann, ein anderer zu finden, ist die Internet-Kontaktbörse. Sie kostet zwar etwas, aber das Geld ist gut angelegt. Wenn es sie nicht gäbe, müsste man sie erfinden. Natürlich kann man hier auch böse angehen, aber das Risiko ist nicht übermäßig groß und lässt sich mit etwas Gespür bei der elektronischen Kommunikation durchaus im Vorfeld des ersten Dates noch mindern.

Die wichtigste Information die du hier bekommst: Sie ist noch zu haben. Es kann höchstens sein, dass sie bereits fündig geworden ist und nur den Account noch nicht gelöscht hat. Andererseits kann es natürlich sein, dass du Mitbewerber hast. Ich weiß nun aber aus erster Hand – nämlich von Frauen, die ich so kennengelernt hab – dass diese Konkurrenz nicht besonders groß ist, wenn man wenigstens ein bisschen etwas darstellt und weiß, auf was es ankommt, wenn man Erfolg bei Frauen haben will.

So billig das klingt: Du kannst dir hier die Frauen nach Katalog aussuchen. Natürlich geht nicht jede mit dir ins Bett. Denn natürlich sind die Frauen hier keine Katalogartikel, die man sich lediglich zu bestellen braucht. Aber du siehst Bilder, bekommst Informationen über Alter, Größe, Körperbau, Interessen und so weiter. Und wenn du glaubst, dass eine reife Frau, die hier sucht, dir zusagt, kannst du sie problemlos kontaktieren. Wenn du dich in deinem Profil gut darstellst, wirst du eventuell sogar selbst Anfragen bekommen.

Ist der Kontakt hergestellt, dann kommt es auf die Kunst an, eine reife Frau zu erobern. Ein großer Vorteil hier ist auch, dass von Anfang an klar ist, dass die Kommunikation auf eine mögliche Beziehung gerichtet ist. Beide Teile wissen also, was gespielt wird.

Wie man eine reife Frau gleich beim ersten Date vergrault

Du wirst schnell zu einem Date kommen. Sie wird dich auch gleich bei der Begrüßung umarmen. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass diese Frau mit dir ins Bett geht. Von Frauen weiß ich, wie saublöd Männer sich hier anstellen können. Frauen hassen notgeile Männer. Und natürlich wollen sie nicht gleich bei der ersten Begrüßung unsittlich betatscht werden. Ich hätte nicht geglaubt, dass jemand so blöd sein kann, wenn ich es nicht aus erster Hand glaubhaft berichtet bekommen hätte. Von selbst wäre ich nicht mal darauf gekommen, dass ich sowas hier schreiben muss…

Traurige reife Frau
Trauer, Wut, Verzweiflung… Verlassen zu werden knickt auch das Selbstwertgefühl einer Frau. Unter Umständen hält sie sich auch dann noch für unattraktiv, wenn der eigentliche Trennungsschmerz verarbeitet ist. Das und der Mangel an Gelegenheit sind Gründe dafür, dass sie alleine bleibt. Obwohl sie doch gerne wieder einen Mann hätte, für den sie da sein kann… (Bild: rottonara/Lizenz: pixabay)

Das bedeutet natürlich andererseits, dass es ziemlich einfach ist, sich wohltuend abzuheben. Man sollte nun aber ein bisschen Ahnung davon haben, wie man mit Frauen umgeht. Und man sollte wissen, die Entwicklung einer Beziehung vom ersten Moment an zu genießen. Wenn das ganze ein wenig geruhsam angegangen wird, ist es umso schöner. Und selbst wenn der Kontakt nicht zum eigentlichen Ziel führt, ist es immer ein Erlebnis, eine Frau kennen zu lernen. Außer, wenn – in einem seltenen Fall mal – die Realität nicht der Erwartung entsprach, denke ich auch an Dates gerne zurück, die dann zu nichts weiter führten als diesem einmaligen Treffen.

Es ist für einen echten Mann immer ein Gewinn, mit einer Frau zusammen zu sein und sich mit ihr zu unterhalten. Es gibt auch die eine oder andere Frau mit der „es nichts geworden ist“ oder die Beziehung geendet hat, zu der ich auch nach Jahren noch immerhin einen losen Kontakt habe. Das ist manchmal auch recht praktisch: Du lernst mit der Zeit unterschiedliche Frauen mit unterschiedlichen Berufen und Hobbys kennen. Im erforderlichen Fall ist daher oft ein Tipp, ein Rat oder eine Hintergrundinformation nur eine WhatsApp-Nachricht weit entfernt. Man muss als Mann nur akzeptieren, dass auch eine Frau ein guter Fachmann sein kann. Durchaus auch für „Männerdinge“…

Wie erobert man nun aber eine reife Frau?

Nun, offensichtlich gibt es da ja einige Dinge, die man(n) wissen und beachten sollte. Und vor allem auch solche die man unbedingt unterlassen sollte.

Es gibt diverse Ratgeber für Casanovas bzw. solche die es werden wollen. Vor 40 Jahren war solch ein Buch wie ein rarer, legendenumwobener Grimmoire aus den Forgotten Realms, der seinen kundigen Leser zu Ungeahntem anleiten soll und dem der Held durch unglaubliche Widrigkeiten, Fährnisse und Entbehrungen nachjagt. Im Buchladen traute man sich natürlich nicht nach so etwas zu fragen. Allenfalls bekam man es, wenn es im Freundeskreis von Hand zu Hand ging.

Heute findet man derartiges problemlos im Internet und bei einer Sendung von einem Buchversand steht ja auch nicht der Titel darauf. Man muss noch nicht mal das Geld für ein Buch ausgeben, es gibt genug Websites zum Thema.

Es gibt so eine Art Bewegung, die sich in „Seduction Communities“ – zu deutsch etwa: „Verführungsgemeinden“ – zusammen findet. Die Anhänger nennen sich PUA, das steht für Pick-Up Artist, also Aufreißkünstler. Diese Leute erarbeiten Methoden für jedermann, Frauen gezielt und mit hoher Erfolgsquote ins Bett zu bekommen und wenden sie auch – tatsächlich erfolgreich – an. Das betrachten sie als Wissenschaft. Informationen zum Gedankengebäude dieser Wissenschaft findest du haufenweise im Netz. Zwar wohl überwiegend auf Englisch, aber es gibt auch allerhand auf Deutsch.

Seemann
Heb dich ruhig ein wenig ab von der Masse… Sei aber stets gepflegt! (Bild: B.W.)

Bücher zum Thema „Frauen aufreißen“, soweit ich mich ein wenig umgesehen hab, gibt es auch. Eines, in das ich bei books.google hinein gesehen habe, orientierte sich stark an den Lehren der PUA. Ein anderes erinnerte mich an eines, das ich vor über 40 Jahren schon in die Finger bekam. Wie dieses kommt es mir ein wenig naiv vor.

Wer zeigt mir, wie ich speziell eine reife Frau erobern muss?

Die Weisheiten der PUA geben in der Tat einiges her, vor allem grundsätzliches. Man kann so in der Tat reihenweise Frauen flach legen. Ja, tatsächlich. Es ist erwiesenermaßen erprobt. Die PUA haben jedoch ein unmögliches Frauenbild, auch wenn hier die Bedeutung der Alpha-Sache richtig erkannt wurde. Man kann tatsächlich hier einiges herausziehen. Auch aus anderen Büchern. Tatsächlich muss man sich in unserer Situation seinen Kram zusammensuchen und dann – speziell als reifer Mann auf der Suche nach einer reifen Frau – eine gehörige Portion eigener Kreativität hinzufügen.

Das Problem: Gerade bei den PUA finden sich konkrete Anleitungen, wie man vorgehen muss. Die funktionieren sogar tatsächlich. Sie sind aber auf die Situation verhältnismäßig junger Männer gemünzt. Zum einen funktionieren sie, wenn eine hohe Wahrscheinlichkeit besteht, dass die Frau, die man anspricht ungebunden ist. Und das ist eben bei uns nicht der Fall. Die Techniken der PUA basieren auch auf Ausgangssituationen, wie sie in Clubs, Bars und dergleichen unter jüngeren Leuten bestehen: Dass die Damen wahrscheinlich ungebunden sind und man an den genannten Örtlichkeiten in Cliquen oder losen Gruppen zusammen ist.

Böser Junge
Der Bad Boy kommt auch bei den reifen Damen noch recht gut an… (Bild: S.W.)

Bei den PUA gibt es einen Grundsatz, dass man keine Frau anspricht, die alleine da ist. Vielleicht, damit man nicht wie ein Sittenstrolch wirkt, der sich auf ein einsames, hilfloses weibliches Wesen stürzt. Genau diese Situation hat unser einer aber sehr oft: Unser Gespräch mit einer einzelnen Frau beim Hundegassi etwa ist ja absolut unverfänglich und entsteht in der Regel ganz von selbst. Ein PUA stellt die Eins-Zu-Eins-Situation gezielt her, indem er mit einer speziellen Technik sein Lustobjekt aus der Gruppe heraus lockt. Dann geht er recht schnell vor, versucht erst einen Kuss und dann die Telefonnummer zu ergattern.

Wer mir zeigt, dass das beim Hunde Gassi funktioniert, bekommt von mir eine Kiste Bier (Wasseralfinger Löwenbräu!) und eine Flasche Four Roses. Und zwar eine Literflasche. Wir müssen hier etwas anders vorgehen obwohl wir natürlich auch unauffällig unsere Qualitäten vermitteln.

Wir tun das aber nicht durch Unverfrorenheit, sondern in dem wir uns als Gentleman präsentieren. Natürlich bringen wir auch unsere Alpha-Qualitäten rüber. Aber auch das geht hier anders. Nebenbei gesagt, so macht es auch viel mehr Spaß, als mit den Methoden der PUA. Die funktionieren nämlich im Prinzip genauso wie das knallharte Verkaufen von Versicherung und dergleichen.

Was ich nirgends finden konnte, war ein Buch, das speziell einen reifen Mann anleitet, eine reife Frau zu erobern. Wie gesagt: natürlich sind die Prinzipien und grundlegenden Mechanismen in jedem Alter gleich. Aber als reifer Mann trifft man Frauen eben an anderen Orten und in anderen Situationen. Beim Style gibt es ebenfalls Besonderheiten. Vor allen Dingen können Dinge, die bei jungen Männern gut aussehen, ab einem bestimmten Alter böse in die Hose gehen. Das Prinzip des Gentleman Seins vermisse ich auch, obwohl es die Grundlage für die wichtigste Eigenschaft eines Mannes ist, vor allem wenn es um Frauen geht: Selbstbewusstsein.

Da fehlt wohl ganz offensichtlich ein Buch, das dem reifen Mann zeigt, wie er bei Frauen erfolgreich ist. Und zwar mit allen Aspekten und Hintergründen. Und konkreten Tipps zum Erscheinungsbild. Aber keine Sorge: Der Fokko hat bereits eins in Arbeit… Und zwar eins, das Tacheles redet, kein Blatt vor den Mund nimmt und auch die heiklen Aspekte nicht ausspart!