… und auch noch eines über Männerdinge
Tja, und auch noch vom Fokko, den du vielleicht von Fokkos Bikeblog her bereits kennst. Motorradfahren ist ja in der Praxis auch überwiegend Männersache, auch wenn ich mich über jede Bikerin freue, die ich sehe oder gar kennen lerne. Es gibt aber außer dem Motorrad auch noch jede Menge andere Themen, die Männer interessieren.
Zunächst mal zu der Frage, wer ich denn sei: Darüber habe ich mich bereits auf meinem Bikeblog ausgiebig verbreitet. Ich bin halt ein elender Schwätzer und komme vom Hundertsten ins Tausende. Also, wenn Du wissen willst, was der Herr Mechanikermeister Leonhard Eckle in meinem Leben bedeutet hat, wie aus einem Gymnasiasten ein Maurerlehrling und dann irgendwann doch noch ein Mechaniker und Ingenieur wurde – das steht alles dort zu lesen.
Männer und Hobbys
Ich bin ja auch schon länger jung und habe in meinem Männerleben schon so allerhand ausprobiert. Da gibt es ja neben dem Biken noch allerhand andere Hobbys für Männer. Mit einigen davon habe ich auch schon meine Erfahrungen gemacht. Deswegen soll es auf diesem Blog auch um Jagd und Fischerei, um das Arbeiten mit Holz und Metall, um Hunde, Pferde und Waffen, um die Natur, Pflanzen und Tiere, um das Segeln und auch noch um einiges mehr gehen.
Allzu tief wedre ich bei den meisten dieser Themen aber nicht gehen. Es geht mir hier vor allen Dingen darum, wie man Zugang zu so einem Hobby findet. Bei der Jagd also beispielsweise vor allem auch darum, wie man zu einem Jagdschein und einer Jagdgelegenheit kommt. Vielleicht auch die eine oder andere Jagdgeschichte. Ähnlich auch beim Fischen, denn auch hier ist einiges rechtliches zu beachten. Zu vielen Hobbys gibt es auch interessante Bücher. Ich habe selbst eine ganze Menge gelesen und will auch in diesem Bereich nicht mit Empfehlungen sparen.
Bildendes und Unterhaltsames für Männer
A propos Bücher: Außer Fachbüchern lese ich gerne auch Belletristik. Da gibt es einiges was Männern gut gefällt. Wenn ich mal wieder ein gutes Buch in die Finger bekommen habe, werde ich mich hier wahrscheinlich darüber auslassen. Unabhängig davon, ob es ein aktueller Bestseller oder ein Klassiker ist, eventuell sogar ein Buch, das schon lange existiert, aber wenig bekannt ist.
Ich gestehe auch, dass ich ein unverbesserlicher Computer-Zocker bin. Speziell hat es mir World of Warcraft angetan und zwar die Classic-Variante. Nostalgisch bin ich nämlich auch noch. Kann also gut sein, dass sich hierher auch mal ein paar Anmerkungen zu diesem Spiel, zu einem anderen, dass es mir angetan hat oder auch ganz allgemein zum Zocken am Compi einschleichen. Vielleicht auch ein bisschen etwas zu Computern allgemein und ernsthaften Anwendungen.
Eigentlich nimmt bei mir ja das Zocken am Computer die Stellung ein, die bei anderen Leuten meist das Fernsehen innehat. Trotzdem wird sich ab und zu auch mal in die Röhre und wenn mir da was gut gefällt, wäre ich es eventuell dir auch empfehlen.
Und natürlich höre ich gerne Musik. Und mache sogar dann und wann selbst welche. Meine Güte, wie die Zeit vergeht: Das sind nun auch schon wieder 50 Jahre, seit ich in Heidenheim in die Gitarrenstunde ging… Beim Hören halte ich es mit den drei großen M: Motörhead, Metallic und Manowar – aber auch sonst alles was in die Richtung Hard and Heavy geht. Aber auch der Blues begleitet mich seit mehr als 40 Jahren. Und solche Sachen spiele ich auch selbst…
Der Mann und sein Körper
Nein, keine Angst, das hier wird keine Onkel-Doktor-Website. Über die Wehwehchen und schlimmeren Dinge, an denen wir Männer – vor allem mit den Jahren – manchmal leiden, darüber schreiben im Netz schon genug mehr oder weniger berufene Leute.
Ich verspreche auch, dass das hier kein Gesundheitsapostel-Blog wird. Aber es gibt da ein paar Dinge, die Männer wissen – und möglichst natürlich auch beachten – sollten. Dazu gehört zum Beispiel, dass man ab einem gewissen Alter nicht mehr um den Kraftsport herum kommt; es sei denn, es ist o.k. für einen, daher zu kommen wie ein Sack mit vier Besenstielen daran. Das gilt übrigens auch für Frauen. Ich habe da so meine Erfahrungen mit Ernährung und Kraftsport und damit auch schon so manchem überflüssigen Kilo den Garaus gemacht.
Zu diesem Thema – Fitness und Ernährung – habe ich übrigens vor einigen Jahren eine ganze Reihe von Artikeln für Fachmagazine geschrieben. Da sollte ich wohl auch mal nachsehen, was ich davon hier für mein Blog wieder aufwärmen kann.
Männer und Lifestyle
Natürlich dürfen auf einem echten Männer Blog auch Geschichten zum männlichen Lifestyle nicht fehlen. Dieses Thema überschneidet sich ein wenig mit den Dingen, die es zur Körperlichkeit des Mannes zu sagen gibt. Da wäre etwa die Rasur: Einerseits kann man sie durchaus unter dem Aspekt des Lifestyles betrachten, denn man kann sie durchaus auch zelebrieren. Andererseits gehört sie auch zur Körperpflege und hat damit im weitesten Sinne mit Gesundheit zu tun. Das gleiche gilt natürlich für Seife, Duschgel, Pomade und dergleichen.
Ebenfalls zum Lifestyle gehören – neben Klamotten natürlich – aber auch Dinge wie Zigarren und edle Schnäpse, gehobene Weine und gepflegte Biere. Also allerhand Genüsse, die Männer (durchaus aber auch viele Frauen) lieben. Hier einordnen könnte man auch Dinge, die unter der Kategorie „Männerhobbys“ ebenfalls nicht schlecht aufgehoben wären: Jagen, Fischen, Reiten usw. Alles gar nicht so einfach!
Der Mann in seinem sozialen Umfeld
Der echte Mann alter Schule scheint ja heutzutage nicht mehr so gefragt zu sein. Zumindest könnte man diesen Eindruck bekommen, wenn man sich in den Medien umsieht. Tatsächlich ist es aber doch noch ein wenig anders. Gender Mainstream wollen wir hier mal außer Acht lassen, weil ich keine Lust habe, mich mit offensichtlichem Dünnsinn auseinander zusetzen.
Nun sind Männer und Frauen zwar unterschiedlich, aber durchaus kompatibel. Dazu muss man aber wissen, wie sie jeweils ticken. Es gibt da zum Beispiel entscheidende Unterschiede in der Wahrnehmung. Das ist ein interessantes Thema, dem ich mich dann und wann an diesem Ort auch widmen will.
Diese Dinge spielen eine große Rolle für die Beziehungen zwischen Männern und Frauen. Und zwar nicht nur in der Partnerschaft, sondern auch in der Familie im Freundeskreis und im Beruf. Wenn man weiß, wie das jeweils andere Geschlecht wahrnimmt und empfindet, kann das manchen Streit vermeiden.
Männer sind – wenn auch nicht alle, aber doch viele – Lebenspartner, Väter und Großväter. Mit Letzterem habe ich leider noch keine Erfahrung. Aber ich behaupte von mir, ein erfahrener Vater zu sein, denn ich habe zwei erwachsene Kinder. Bis das soweit war, durfte ich einige Erfahrungen machen, die anderen Männern gegebenenfalls nützlich sein können. Auch darüber möchte ich hin und wieder berichten.
Und die Frauen?
Nun, hier steht kein Schild mit der Aufschrift „Eintritt für Weiber strengsten verboten!“. Im Gegentum: Mädels, Ihr seid ebenfalls herzlich eingeladen, hier nach Herzenslust zu stöbern. Vielleicht findet ihr hier ja dieses und jenes nützliche Stückchen Information, darüber, wie dieses seltsame Wesen „Mann“ funktioniert und wie frau es am besten handhabt. Und vielleicht auch über Euch selbst.
Ich denke mal, dass auch so manche Frau hier gerne in den Artikeln über Männerdinge stöbern wird. Gerne, gerne! Ich habe schon immer ein besonderes Faible für Frauen gehabt, die Männerdinge tun. Eine habe ich mal unter anderen deswegen geheiratet, weil sie Schraubenzieher in ihrer Handtasche hatte. Ich denke mal, dass echte Männer am besten mit den Frauen zurecht kommen, die schon als kleine Mädchen am liebsten mit den Jungs gespielt haben. Diese Art Frauen kann ein Mann nämlich prima mit in sein Leben nehmen, mit ihr jagen und fischen, Motorrad fahren, am Auto schrauben und vielleicht sogar ein Haus bauen.
In diesem Sinne also: Ans Werk!
Schreibe einen Kommentar